Liebe Freunde von Gut Nettehammer, liebe Hilfsbereite,

Das Gut Nettehammer wurde bei der Flutkatastrophe schwer getroffen. Ob Ihr ein Herz für Tiere habt und den Pferden zurück in ihr Zuhause verhelfen wollt, ob Ihr alte Gebäude liebt und zu deren Erhalt beitragen möchtet, ob Ihr wieder über die Brücke durch das Gut spazieren oder einfach nur helfen möchtet - wir brauchen Euch.

Das Gut Nettehammer ist ein altes denkmalgeschütztes Familiengut, das seit Generationen mit viel Liebe und nicht endender Arbeit erhalten wurde. Es beherbergt mehrere Familien, einen Reitstall und steht Spaziergängern, Reitern und Hochzeitspaaren für ihre Feier zur Verfügung. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2021 wurde es von Wassermassen überrascht. Gegen 5 Uhr kam eine Art Sturmflut, die sich in wenigen Stunden aufbaute und unvorhersehbar war. Es gab keine Zeit zur Vorbereitung, die Nette, ursprünglich ein kleiner Seitenarm des Rheins, kam von allen Seiten. Es fühlte sich an, als würde der Rhein durch den Hof fließen. Seit das Wasser abgeflossen ist, wird das Ausmaß der Zerstörung umso sichtbarer.

Das Wichtigste, die Brücke, vor wenigen Jahren saniert, ist von den Fluten zerstört und unpassierbar. Ein Pfeiler wurde von den Wassermassen weggerissen. Den Hof kann man nur noch über Feldwege und die hintere Brücke erreichen.

Der Reiterhof, gerade aufwändig restauriert, wurde geflutet, die Ställe standen unter Wasser, Stroh, Heu und Miste wurden weggeschwemmt. Wir konnten die Pferde früh morgens nur noch in einem kurzen Zeitfenster aus den Boxen retten, ein Pony rettete sich schwimmend.

Die Wohnhäuser wurden dermaßen geflutet, dass das Wasser in kurzer Zeit aus den Kellertüren und Erdgeschossen strömte. Der Park war kurzfristig ein reißender Strom, der alles, Zäune, Bäume, schweres Gerät, wegspülte. Jetzt ist alles unterspült, das Kopfsteinpflaster hat sich gelöst, es sieht aus wie nach dem Krieg.

 Mehr darüber könnt Ihr im folgenden Artikel lesen

Wir bitten um Eure Hilfe, da wir den Schaden nicht aus unseren privaten Mitteln stemmen können.

FÜR EURE HILFE SIND WIR EUCH SEHR DANKBAR!

Bitte teilt diesen Spendenaufruf mit Euren Freunden.

Blog


Bankver­bindung

FRIEDRICH LUITHLEN
VOLKSBANK RHEINAHREIFEL
IBAN DE71 5776 1591 0256 9719 00









WEITERE INFOs
Bitte beachten Sie die Umleitung zu unserem Gut.