Reiterhof

Geschichte

Nach 175 Jahren verwirklichte unser familiengeführter Betrieb den Traum von einer artgerechten, modernen Pferdehaltung

und gab der seit 1846 gehegten Leidenschaft für Pferde auf Gut Nettehammer ein neues Gesicht. Mit der umfassenden, im Frühjahr 2023 abgeschlossenen Sanierung wurde ein vollkommen neues Konzept realisiert, das gleichermaßen die Anforderungen an den denkmalgeschützten Reiterhof als auch die Bedürfnisse der Pferde nach mehr Bewegungsfreiheit erfüllt.


Um die ursprüngliche Schönheit der historischen Stallungen wieder herzustellen, wurden zugemauerte Fenster und Zwischenwände geöffnet, neue Böden gegossen, Gewölbekuppeln saniert, marode Säulen ausgetauscht.


Im Außenbereich wurden die einfachen kleinen Boxen zu Paddockboxen mit großzügigem Auslauf umgebaut. Ein Bachlauf wurde renaturiert, Erdmassen umgeschichtet, tiefe Lavaschichten für matschfreie Ausläufe eingebaut, Bäume gepflanzt.


Hier sind viel Herzblut und Engagement geflossen. In unserer Vorher-Nachher-Bildergalerie könnt Ihr die grundlegenden Veränderungen unseres Reiterhofes selbst bestaunen.