Gut Nettehammer

Die Ruine

Das ursprüngliche Herrenhaus des Gut Nettehammer wurde 1891 gebaut und war dreimal so hoch wie seine heutigen Überreste.

Bei genauerer Betrachtung lässt sich erkennen, dass das Dach auf der Ruine allein dem Schutz vor weiterem Verfall dient und nicht dem früheren Gebäudeaufbau entspricht. Das "Haus, in dem die Bäume wachsen", wurde 1905 vom belgischen Architekten Henry van de Velde umgebaut und mit prächtigem, eigens für das Herrenhaus entworfenem Mobiliar ausgestattet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Herrenhaus durch alliierte Fliegerbomben zerstört, die eigentlich der Neuwieder Rheinbrücke galten. Sanierungspläne von 1950 wurden glücklicherweise nicht durchgeführt, und so ist das kulturhistorische Erbe des früheren Herrenhauses bis heute in Teilen erhalten geblieben. Die Ruine gehört zu den begehrtesten Kulissen dieser Hochzeitslocation - vor allem für Fotografie- und Filmaufnahmen bei Hochzeiten, Familienfeiern und anderen Festlichkeiten.